Buch 3

Buch 3

Im Oktober 2007 erschien das dritte Buch von Frank Peter Linnartz.
Es ist dem Thema Aktzeichnungen gewidmet und zeigt auf 83 Seiten 114 Zeichnungen.


Vorwort von Josef P.Ressmann

Begegnungen im Atelier, Momente der Anmut und Schönheit, Augenblicke der Besinnungtiefer Meditation und Stille, Bewegungendes Tanzes und Studien zarter Erotik, eingefangen mit wenigen schnellen schwarzweißen, manchmal auch farbigen Strichen. Mit großer Leichtigkeit dokumentiert und manifestiert der Zeichner Frank Peter Linnartz unverwechselbar meisterliche Aktbilder, die schon in der Folge “Triumph der Frauen” einen ersten Höhepunkt in seinem zeichnerischen Werk erlebten.
Am Anfang ist die Skizze, die Studie, die Zeichnung, hier zeigt sich des Künstlers Seele, seine Sicht auf das, was ihn bewegt und worauf er deuten will. Hier offenbart sich sein wahres Können, ohne Möglichkeiten der Korrektur oder Übermalung.
Die Grundlage der bildenden Kunst schlechthin ist die Zeichnung. Es sind aber nicht nur die Maler und Bildhauer, sondern auch die Designer für Industrie, Mode und Werbung sowie die Architekten, die vor allem mit dieser Technik Wesentliches deutlich machen müssen.
Goethes Wort: “… in der Beschränkung zeigt sich erst der Meister …” beschreibt kurz und knapp das goldene Gesetz der wahren Zeichner. Dieses Dichterwort soll uns auch sagen und aufzeigen, was bei der Zeichnung wichtig ist, und worauf es ankommt.
Schon mit seinem vielfältigen malerischen Werk der Naturbilder, Landschaften in Holland und der Provence, der eindrucksvollen Tierbilder sowie der freien, nahezu abstrakten Farbkompositionen hat der Künstler ein großes Werk lebendiger, unverwechselbarer Kunst geschaffen.
In diesem dritten Buch, ausschließlich den Aktzeichnungen von Frank Peter Linnartz vorbehalten, erleben und bestaunen wir die einzigartige und außergewöhnliche Handschrift eines Meisters, die Faszination tanzender Linien in einer ganz eigenen Art.

Josef P.Ressmann

Stichworte » «

Autor: Linnartz
Datum: Montag, 28. April 2008
Themengebiet: Buch 3 aus 2007, EDITIONEN, Kunstbücher

Kommentare und Pings geschlossen.